Tai Chi Qi Gong

"Die fernöstlichen Weisen haben es schon vor Tausenden von Jahren erkannt. Wir im Westen sind dabei,  es uns wieder bewußt zu machen. Wir tragen große Kräfte in uns, die uns schützen und heilen können. Alles was wir tun müssen ist, sie zu wecken." (Dr. Erich Wühr)

Qi Gong ("Chi Gong" ausgesprochen = Energiearbeit) ist eine chinesische Heilmethode nach dem Yin Yang Prinzip, ein innerer Prozeß mit äußeren Bewegungen.  Es ist sehr viel älter als Tai Chi.

"Qi" bedeutet Lebensenergie, die Kraft, die unseren Körper und Geist antreibt.

"Gong" ist die Arbeit.  Durch Qi Gong versuchen wir, unsere Lebensenergie  mit Hilfe von Körper und Geist voller Bewußtsein und Intension zu leiten und mit ihr zu arbeiten.

Die traditionelle Qi Gong Theorie besagt, daß wir uns auf ein Gefühl, eine Emotion, einen Körperteil, ein Konzept oder ein Ziel fokussieren können und daß dann unser Qi, unsere Energie genau dahin geleitet wird, worauf unser Geist gerichtet ist.  Mit Qi Gong wollen wir die Kontrolle über den inneren Fluss unserer Lebensenergie erlangen und unseren Willen stärken

 zum Ziel, durch beständige Übung die Kontrolle über den inneren Fluss der Lebensenergie zu erlangen und den Willen zu stärken. Gemeinsam ist allen Qigong-Stilen, dass sie Atmung mit Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpfen

Tai Chi ist ein System von Übungen und Bewegungen, die als Kampfkunst in China gelehrt wurde. Heutzutage ist Tai Chi weltweit verbreitet und beliebt.  Es wird zur Förderung der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens genutzt.  Tai Chi kann von jedem praktiziert werden. 

Auch bekannt als "Bewegende Meditation" ist Tai Chi ein Ablauf von sanften Bewegungen, welches auf den Prinzipien der Natur basiert. Es wird zumeist im Stehen geübt, oft verbunden mit sanften Schrittfolgen.   Qi Gong wird hier als der innere Teil vom Tai Chi bezeichnet.

 

Regelmäßiges Praktizieren von immer denselben Übungen stimuliert Muskeln, Knochen, Herz, Kreislauf, Atemwege und beruhigt das Nervensystem. Es bringt Bewegung und gleichzeitig Ruhe, gleicht Yin und Yang aus, bringt uns dadurch ins Gleichgewicht, sodass die Energie fließen kann.  Dies ist oft schon nach wenigen Übungsstunden spürbar.  

Yoga

~ Taiji Qigong

~ Fußreflexmassage

 

 Jetzt Yoga Kurse online ~ Anmeldung T: 01575 0693334

 

Yoga & Fußreflex-Massage / Adrienne Pindur / Stubenrauchstr.53 / 15732 Eichwalde / T. 030.67 81 79 29 M.01575.069 33 34 / E. hallo@adrienne-yoga.de © 2019 by Adrienne Pindur. Impressum. Datenschutz.